580 episodes
- "Es gibt heute einen Planungsbeschluss für eine Neubaustrecke, ohne eine gesicherte Finanzierung zu haben. Also wieder so ein Signal, bei dem man nicht weiß, was kommt. Und das, was wir eigentlich wollten, dass gesichert mehr Infrastruktur kommt, kommt nur in Teilen."
Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies, SPD, ist unzufrieden. Obwohl doch der Verkehrsausschuss des Bundestages in Niedersachsen, zwischen Hannover und Hamburg, eine neue Bahn-Trasse bauen. Neben der, die schon besteht. Damit hier mehr Züge noch schneller fahren können. Vom ICE bis zum Güter-Transport. Die Zustimmung des Bundestages fehlt noch, gilt aber als Formsache. Wir fassen die kritischen Stimmen rund um das Bahn-Projekt Alpha E zusammen, sprechen mit Befürwortern und Kritikern.
Weitere Informationen:
Verkehrsausschuss stimmt für Neubaustrecke Hannover-Hamburg
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/neubaustrecke-132.html
"Ignoriert worden": Niedersachsen kritisiert Einigung zu Neubaustrecke
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/neubaustrecke-128.html
NDS-Verkehrsminister zur Bahn: "Können nicht 30 Jahre abwarten"
https://www.ndr.de/nachrichten/info/audio-3523540.html
Allianz pro Schiene: "Neubau könnte deutlich schneller gehen"
https://www.ndr.de/nachrichten/info/audio-3523698.html
Kommentar zur Neubaustrecke: Gute Bürgerbeteiligung geht anders
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/neubaustrecke-136.html
Alpha-E: Die wichtigsten Fragen und Antworten
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/alphae136.html
Alle Folgen von "NDR Info Thema" auch in ARD-Sounds
https://www.ardsounds.de/sendung/urn:ard:show:193cce6e1dd33420/
Moderation: Jessica Chmura
Interviews: Birgit Langhammer
Planung: Michael Latz - Heute ist der dritte Jahrestag des 7. Oktober, der Tag, an dem die Hamas in Israel ein Massaker angerichtet und mehr als 1000 Menschen getötet haben, über 200 wurden von den Terroristen verschleppt.
Premier Benjamin Netanjahu erklärte daraufhin der Hamas den Krieg. In den Wochen und Monaten nach diesem schicksalhaften Tag fielen Zehntausende Bewohner des Gazastreifens den israelischen Bomben und Granaten zum Opfer. Seit dem 10. Oktober 2025 gilt nun schon eine überaus brüchige Waffenruhe. Und noch ein heftiger Schlagschatten bleibt, weit über die Region hinaus: Ein Wiederaufflammen des Antisemitismus, auch in Deutschland.
Weitere Informationen:
Ein Schrecken, der nicht endet:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-hamas-was-am-7-oktober-geschah-100.html
3. Jahrestag des Hamas-Überfalls:
https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-3521344.html
Was eine Hamas-Geisel erlebte"Es tut mir leid, Liebling, wir werden jetzt sterben":
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-hamas-geisel-bericht-100.html
Nach dem Gazakrieg: Was ist aus dem Friedensplan geworden?
https://www.ndr.de/nachrichten/info/audio-3521468.html
Luis Hars neues Leben nach 129 Tagen als Geisel:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/129-tage-hamas-har-100.html
Jüdischer Alltag in DeutschlandLeben mit Sicherheitsvorkehrungen:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/juedisches-leben-deutschland-106.html
Drei Jahre nach Hamas-Angriff: Gedenken und Demos in Hamburg:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/drei-jahre-nach-hamas-angriff-gedenken-und-demos-in-hamburg,gedenken-israel-104.html
Hamburger Verfassungsschutz warnt vor Demo am 7. Oktober:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/hamburger-verfassungsschutz-warnt-vor-demo-am-7-oktober,demoaufruf-104.html
Alle Folgen von “NDR Info Thema” auch in ARD-Sounds:
https://www.ardsounds.de/sendung/urn:ard:show:193cce6e1dd33420/
Moderation: Dirk Leukroth
Interviews: Stefan Schlag/Liane Kossmann/Markus Schubert
Planung: Jan Oppel/Peter Mücke
Produktion/Distribution: Melanie Habermann - Sie ist die zweithäufigste Todesursache bei Frauen: Jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Und jeder Brustkrebs ist anders. Das macht ihn so schwer zu behandeln. Aber es gibt auch viel Hoffnungsvolles aus der Forschung zu berichten: Tatsächlich steigen die Heilungschancen seit Jahren an. Grund dafür sind immer bessere und individuellere Therapien.
Allerdings sterben daran noch immer mehr als 18.500 Frauen jedes Jahr in Deutschland.
Welche Therapien gibt es? Welche Möglichkeiten bei der Vorsorge sind in Sichtweite? Und: Wie kann KI dabei helfen, Brustkrebs besser zu behandeln?
Weitere Informationen:
Der Einsatz von KI bei der Mammografie erhöht das Aufspüren von Tumoren:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/audio-3518748.html
ARD Mediathek: Tu ich's ...? Soll ich mir die Brüste entfernen lassen?
https://www.ardmediathek.de/video/dokus-und-reportagen-im-br/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNldPMDA1NDE1QTA
Brustkrebs: Symptome und Diagnose des Mammakarzinoms (ARD Gesund):
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/brustkrebs316.html
Pink Paddeln in Stralsund: Mit dem gemeinsamen Drachenbootfahren wollen an Brustkrebs erkrankte Menschen auf die Krankheit aufmerksam machen:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/mecklenburgvorpommern/mvregiogreifswald-5760.html
Welche klinischen Studien 2026 wichtig werden:
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/klinische-studien-2026-100.html
Alle Folgen von “NDR Info Thema” auch in ARD-Sounds:
https://www.ardsounds.de/sendung/urn:ard:show:193cce6e1dd33420/
Moderation: Helene Buchholz
Interviews: Markus Schubert
Planung: Michael Latz
Produktion/Distribution: Melanie Habermann - Wer es jetzt im Herbst auch abends auf dem Sofa noch kuschelig warm haben möchte, muss vielleicht schon die Heizung anstellen. Die meisten Heizkörper werden bei uns immer noch mit fossilem Gas oder Öl betrieben. Deshalb richten sich die sorgenvolle Blicke, wenn es gen Winter zugeht, auf die Füllstände der Gasspeicher. Wir erklären, warum sich die Bundesregierung nun doch dieses Problems mehr angenommen hat und was das für die Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet. Außerdem gehen wir dem Phänomen nach, dass Wärmepumpen sich immer größerer Beliebtheit erfreuen und worin die Tücken bei der Fernwärme liegen.
weitere Informationen:
Wo steht Deutschland bei der Wärmewende?
https://www.ndr.de/nachrichten/info/audio-3516400.html
Neue Heizperiode beginnt: Wie teuer wird der Winter?
https://www.ndr.de/nachrichten/info/audio-3516460.html
Verbraucherschützer: Höhere Fernwärme-Preise zu erwarten
https://www.ndr.de/nachrichten/info/audio-3516656.html
Heizöl im Norden: So teuer ist Heizen mit Öl, Gas und Strom
https://www.ndr.de/nachrichten/info/heizoel136.html
Richtig heizen: So lassen sich Energie und Geld sparen
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/heizen174.html
Wärmepumpe: Was sie kostet und wie sie funktioniert
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/waermepumpen106.html
"Volltanken ist nicht mehr" - unterwegs mit einem Heizölfahrer in der Eifel
https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-volltanken-ist-nicht-mehr-unterwegs-mit-einem-heizoelfahrer-in-der-eifel-102.html
Moderation: Dirk Leukroth
Interviews: Stefan Schlag/Liane Kossmann
Planung: Jan Oppel
Produktion/Distribution: Emily Payant - In Bremen wird an diesem Wochenende die Deutsche Einheit gefeiert. Mehr als 400.000 Besucher werden erwartet. Und Bremens Bürgermeister Bovenschulte glaubt auch, dass es etwas zu feiern gibt. Doch 36 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es auch nach wie vor Trennendes. Das haben auch die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern gezeigt, bei denen die AfD mit dem Slogan "Der Osten bleibt anders" erfolgreich war.
Der Vizedirektor des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin wirbt um Geduld: "In der historischen Perspektive sind 36 Jahre nicht viel". Man solle sich durch "ideologische Plattheitsversprechen" nicht vom Weg abbringen lassen, das politische System zu stärken und gemeinsam zu gestalten.
Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), verweist auf NDR Info auf ein "kollektives Gedächtnis", das Osterfahrungen auch auf nachfolgende Generationen weitertrage. Sie plädiert dafür, nicht mehr nur von einem Aufholprozess zu sprechen, sondern Ostdeutschland als ein Seismograf für bundesweite Entwicklungen zu betrachten: "Das sind auch Phänomene, die wir teilweise auch in anderen Regionen, auch in Westdeutschland haben und wenn wir darauf Antworten finden, kommt das natürlich auch den westdeutschen Regionen zugute". Sie erinnert aber auch daran, dass die Freiheit, die sich die Ostdeutschen erkämpft hätten, ein Grund zum Feiern sei, auch wenn das Bewusstsein im Alltag manchmal verloren gehe.
weitere Informationen:
Umfrage zur Deutschen Einheit: Mehrheit sieht wachsende Distanz
https://www.ndr.de/ndrfragt/deutsche-einheit-168.html
Ostbeauftragte Kaiser: Große Unterschiede bei Vermögen und Einkommen
https://www.ndr.de/nachrichten/info/audio-3511974.html
Bovenschulte zum Tag der Deutschen Einheit: "Wird eine tolle Feier"
https://www.ndr.de/nachrichten/info/audio-3511850.html
Wiedervereinigung: 3. Oktober wird Tag der Deutschen Einheit
https://www.ndr.de/geschichte/tagderdeutscheneinheit107.html
Geschichten von Ost und West: Schüler aus Dassel erarbeiten Musical
https://www.ndr.de/nachrichten/info/audio-3511878.html
Deutschland zu Gast in Bremen
https://www.tagesschau.de/inland/bremen-tag-deutsche- einheit-100.html
Podcast-Tipp: DNA des Ostens
https://www.ardsounds.de/sendung/urn:ard:show:02145a11a7bf361d/
Podcast-Tipp: Mitreden! Deutschland diskutiert
Tag der Deutschen Einheit: Was hält uns zusammen?
https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendung-5081088.html
Alle Folgen von “NDR Info Thema” auch in ARD-Sounds
https://www.ardsounds.de/sendung/urn:ard:show:193cce6e1dd33420/
Moderation: Peter Mücke
Interviews: Stefan Schlag
Planung: Michael Latz
NDR Info 2026
More Daily News podcasts
Trending Daily News podcasts
About Das Thema
Verschiedene Stimmen und Aspekte zum Thema des Tages – aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur. In zehn Minuten blicken wir hinter die Schlagzeilen, erklären Zusammenhänge und zeigen unterschiedliche Perspektiven auf. Mit der Expertise und der Recherchekraft von NDR Info. Immer montags bis freitags ab 13 Uhr.
Podcast websiteListen to Das Thema, The Corder Report and many other podcasts from around the world with the radio.net app

Get the free radio.net app
- Stations and podcasts to bookmark
- Stream via Wi-Fi or Bluetooth
- Supports Carplay & Android Auto
- Many other app features
Get the free radio.net app
- Stations and podcasts to bookmark
- Stream via Wi-Fi or Bluetooth
- Supports Carplay & Android Auto
- Many other app features


Das Thema
Scan code,
download the app,
start listening.
download the app,
start listening.
Das Thema: Podcasts in Family












